18. November 1938, Dachau

Emil Behr an Hedwig Behr

zur Abbildung wechseln zur Transkription wechseln
Vordruck Postkarte aus dem Konzentrationslager Dachau (Vorderseite) Postkarte aus dem Konzentrationslager Dachau (Rückseite, in Handschrift schwarze Tinte)

Vorderseite

Vordruck Postkarte aus dem Konzentrationslager Dachau. 3 Spaltig

Linke Spalte

Gedruckt die Lagerordnung: (waagerecht)

Konzentrationslager Dachau 3K

Folgende Anordnungen sind beim Schriftverkehr mit Gefangenen zu beachten:

  1. Jeder Schutzhaftgefangene darf im Monat zwei Briefe oder zwei Karten von seinen Angehörigen empfangen und an sie absenden. Die Briefe an die Gefangenen müssen gut lesbar mit Tinte geschrieben sein und dürfen nur 15 Zeilen auf einer Seite enthalten. Gestattet ist nur ein Briefbogen normaler Größe. Briefumschläge müssen ungefüttert sein. In einem Briefe dürfen nur 5 Briefmarken á 12 Pfg. beigelegt werden. Alles andere ist verboten uns unterliegt der Beschlagnahme. Postkarten haben 10 Zeilen. Lichtbilder dürfen als Postkarten nicht verwendet werden.
  2. Geldsendungen sind gestattet.
  3. Zeitungen sind gestattet, dürfen aber nur durch die Poststelle des K. L. Dachau bestellt werden.
  4. Pakete dürfen nicht geschickt werden, da die Gefangenen im Lager alles kaufen können.
  5. Entlassungsgesuche aus der Schutzhaft an die Lagerleitung sind zwecklos
  6. Sprecherlaubnis und Besuche von Gefangenen im Konz.-Lager sind grundsätzlich nicht gestattet.

Alle Post, die diesen Anforderungen nichts entspricht, wird vernichtet.

Der Lagerkommandant

Mittlere Spalte

Vordruck für Absender, Angaben des Absenders handschriftlich hinzugefügt. (senkrecht)

Absender:

Meine Anschrift:
Name:  Emil Behr
geboren am: 27.6.1900
Block: 16
Stube: 3

Rechte Spalte:

Vordruck für Adresse des Empfängers, hier handschriftlich eingetragen:

Frau
Hedwig Behr
Karlsruhe
Lachnerstr. 6.

Rechts oben: mit Poststempel aus Dachau abgestempelte Briefmarke Hindenburgs mit Untertitel: Deutsches Reich

Rückseite

In Handschrift schwarze Tinte

18.11.38

Lb. Hedwig & Werner hoffe Euch beim besten Wohle was ich von mir sagen kann. Beachte wenn du schreibst die Vorschriften. Wir haben eine Kantine wo man für 15 Mk einkaufen kann. Bei Geldsendungen must du meine Adresse genau auf den für mich bestimten Abschnitt schreiben Geburtsdatum, Blok & Stube. Hast du schon die Möbel von Neustadt geholt vergesse den Teppich in der Garage nicht. Herzliche Grühse & Küsse an Euch von Eurem Vater Grühse & Küsse den Eltern. Auf Karte darf nur mit Karte beantwortet werden